Title
Direkt zum Seiteninhalt

Schaltungen 01
LED-Blinker .... einfach, aber gut
Beschreibung der Karton-Schaltung
Den LED-Blinker habe ich 1979 als einfache Karton-Schaltung entwickelt. Das Ziel war es, mit zwei gleichen NPN-Transistoren (BC 547B) und mit nur einem Kondensator eine Schaltung zu entwickeln, die ohne weiteren Aufwand ein möglichst sauberes symmetrisches Rechtecksignal erzeugt. Bei der Standard-Astabilen-Kippstufe, einer Grundschaltung der Elektronik, ist das nämlich nicht der Fall. Die ideale Betriebsspannung beträgt 9 Volt.
Auf Grund des einfachen Aufbaus kann diese Schaltungsstruktur in vielen Kombinationen mit anderen Schaltungen, z.B. mit Tongeneratoren, verwendet werden. Der Kondensator ist frei wählbar. Zudem können verschiedene LED, normale oder ultrahelle Leuchtdioden jeder Farbe, eingesetzt werden. Als Kartonschaltung befindet sich der LED-Blinker in meinem Buch "Elektronik mit Herz".
Schaltplan, Schaltungsbeschreibung und Layout
Zurück zum Seiteninhalt